Partner
Velveteen mit Doppel-Vinyl
Neu erfunden
Schluss mit der Zweigitarrenbassschlagzeug-Besetzung als zwingende Grundlage für eine Album-Produktion, das sagten sich die vier Musiker der Frankfurter Band Velveteen und suchten neue Klangerzeuger für ihr Doppel-Vinyl „gather & reset“.
Über solche Automatismen würde sich manch ein Trainer eines Ballsportvereins freuen. Denn wenn Musiker ein neues Album veröffentlichen, gibt es immer eine Record Release Party. Immer? Mitnichten! Die Frankfurter Band Velveteen hat sich von solchen Erwartungshaltungen längst befreit. Mehr noch haben die Vier ihre Karriere als Live-Band ausgesetzt. Sechs Jahre nach ihrem letzten Album „27“ veröffentlichen Carsten Schrauff (Gesang, Gitarre), Christoph Faust (Gitarre, Keyboards), Chris Sparkes (Bass) und Tommy Müller (Schlagzeug) mit „gather & reset“ ihr neues Werk als Doppel-Vinyl (und Download). Der Titel ist Programm. „Wir haben uns zusammengesetzt und den Reset-Knopf in uns gedrückt, weil wir uns ganz neu an die Aufgabe eine Platte zu komponieren annähern wollten“, erzählen die Vier. „Schluss mit Zweigitarrenbassschlagzeug als zwingende Grundlage“. Alles, was im prall gefüllten Übungsraum als Klangerzeuger taugte, fand Verwendung. Da kamen schon mal bis zu 120 Spuren zusammen. Statt live zu jammen, wurde viel geloopt und viel geschnitten. Für mal elektronischer, mal orchestrierter anmutende Tracks für Menschen mit Muße und mit Plattenspieler.
9. September 2016, 10.26 Uhr
Detlef Kinsler
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
„Woche gegen das Vergessen“
Erinnern im Frankfurter Holzhausenschlösschen
Mit der „Woche gegen das Vergessen“ im Frankfurter Holzhausenschlösschen soll der Verfolgung jüdischer Menschen gedacht werden. Ein buntes Programm lädt zu Klassik, Kabarett und Literatur ein.
Text: Till Taubmann / Foto: Eine Szene der Darstellung „Empfänger unbekannt“ © Michael Raphael Klein
KulturMeistgelesen
- Graffiti und Street-Art in FrankfurtSprayer prägen das Stadtbild mit ihren Kunstwerken
- Verkündung auf der Frankfurter Buchmesse„Aura“ ist Jugendwort des Jahres 2024
- Zum 13. MalKorean Film Festival in Frankfurt gestartet
- Wohnen in Frankfurt„Es geht um Identität, soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität“
- Beat Goes Funk in SachsenhausenEin kleine Soulrevue im Ono 2
1. November 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen