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Foto: © Sabine Imhof /Deutsches Filminstitut
Foto: © Sabine Imhof /Deutsches Filminstitut

Crowfunding-Kampagne fürs Kinder-Filmfestival

Unterstützung für Lucas-Filmfestival gesucht

Mitmachen und Engagement stehen beim Festival für junge Filmfans traditionell im Mittelpunkt. Für die Jubiläumsveranstaltung 2017 geht das Lucas-Team noch einen Schritt weiter: Per Crowdfunding können Festivalfreunde bei der Finanzierung der neuesten Ideen helfen.
Bereits zum 40. Mal wird das Lucas-Filmfestival im Oktober stattfinden und eine Woche lang internationale Filme für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zeigen. Seit dem letzten Jahr soll eine noch größere Zielgruppe für Kinofilme begeistert werden, dafür hatte die neue künstlerische Leitung Cathy de Haan 2016 verstärkt auf preisgekrönte Festival-Filme und eine eigene Kategorie für junge erwachsene Cineasten gesetzt.

Im Jubiläumsjahr 2017 geht die Festivalleitung auch neue Wege in der Finanzierung. Als eines von 30 Projekten der Initiative kulturmut der aventis-Stiftung wirbt Lucas ab Montag um monetäre Unterstützung der cineastischen Freunde. Mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne möchte das Festivalteam 20.000 Euro sammeln. Das Geld soll hauptsächlich für die Reise- und Übernachtungskosten von internationalen Gästen aus der Filmszene verwendet werden, denn 2017 will das Team um de Haan noch mehr Filmschaffende nach Frankfurt holen: Neben Schauspielern und Regisseuren, auch Cutter, Drehbuchautoren und Komponisten. Auch weitere Mitmach-Angebote und Workshops für die Besucher sollen so finanziert werden.

Geschenke als Dankeschön
Jeder kann das Lucas-Team über die Website der Crowdfunding-Plattform mit einer finanziellen Spende unterstützen – und erhält im Gegenzug ein kleines Geschenk als Dankeschön. Von der Festivalzeitung für eine Spende von 5 Euro über einen Festivalpass bis zum exklusiven Blick hinter die Kulissen reichen die sogenannten Dankeschöns an die Spender. Das Highlight ist die private Filmvorführung im Kino des Deutschen Filmmuseums für die Höchstspende von 750 Euro.

Da das Festival traditionell zum Mitmachen einlade, passe die Kampagne gut zu Lucas, so die künstlerische Leitung Cathy de Haan. „Wir sind daher davon überzeugt, dass Lucas und diese Art der Finanzierung gut zusammenpassen und wir so unser erstes Crowdfunding-Projekt zu einem Erfolg machen werden“, ist Cathy de Haan optimistisch. Vom 16. Januar bis zum 16. Februar ist der Aufruf im Internet aktiv.

Falls das Finanzierungsziel von 20.000 Euro nicht erreicht wird, stellt aventis, als Initiator von kulturmut, zusätzlich Geld für die beliebtesten der 30 Projekte bereit.

www.startnext.com/lucas
 
13. Januar 2017, 16.30 Uhr
Nicole Nadine Seliger
 
 
Fotogalerie:
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