Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Rhino Records
Foto: Rhino Records

Halleluja!

Unverhoffte Solidarität erfahren

Anfang des Jahres lobten wir die 70 plus-Generation im Tourneezirkus, die 2018 aufgemischt hatte wie Carlos Santana, Bryan Ferry oder Alice Cooper. 2019 gab es aber auch Negativbeispiele. Aber darf man das laut sagen? Wo die Fans doch happy sind.
Selten genug fasst man – zumal zu nächtlicher Stunde – den Mut, einfach mal fremde Menschen in der U-Bahn anzusprechen. Aber nachdem das reifere Pärchen auf der Bank gegenüber augenfällig aus dem selben Konzert in der Festhalle kam konnte man sich nach den vielen Hits beim „Night Of The Proms“-Spektakel die Frage nicht verkneifen: „Na, mit welcher Melodie gehen Sie denn heute Abend ins Bett?“. Prompt war man in Gespräch über all die Altstars, die über das Jahr verteilt die Nostalgie ihrer mit ihnen gealterten Fans mit einer vielleicht ja letzten Tournee bedienen. Und da machte der Mann unvermittelt seinem Ärger Luft, das Konzert von Art Garfunkel (78, Jugendfoto) sei ja wohl eine absolute Frechheit gewesen. Keine Stimme, keine Aura.

Halleluja. Endlich sprach es mal einer aus. Denn wenn man nach so einem Abend am nächsten Morgen eine Kritik schreiben muss und ach so gerne formulieren möchte, wie schrecklich das Ganze war, hat man all die glückseligen Menschen vor Augen, die gehört haben, was sie in Erinnerung hatten und nicht was tatsächlich aus den Lautsprechern tönte. Schwer davor nicht zu kapitulieren. Hilfreich wenn dann jemand die eigene Wahrnehmung teilt und man so eine unverhoffte Solidaritätsbekundung erfährt.
 
27. Dezember 2019, 11.02 Uhr
Detlef Kinsler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Kunstausstellung in Wiesbaden
Die New Yorker Mutter des Fluxus
1962 brachte die New Yorkerin Alison Knowles mit einer Handvoll Weggefährten den Fluxus nach Hessen – und von hier aus in die Welt. Das Museum Wiesbaden widmet der Künstlerin jetzt eine große Retrospektive.
Text: Katharina J. Cichosch / Foto: © Alison Knowles (Künstlerin) / Nan Hoover (Fotografin), A Shoemaker's Assistant, 1976. Courtesy Alison Knowles.
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
17. Oktober 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Sophia
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Pasadena Roof Orchestra
    Neues Theater Höchst | 20.00 Uhr
  • Layla Zoe & Band
    Wunderbar Weite Welt Eppstein | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • Fucking Famous – Die Party zur Buchmesse
    Massif Central | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Oper to go
    Neue Kaiser | 19.00 Uhr
  • Making Impressions and other Failures
    Landungsbrücken | 20.00 Uhr
  • Kammerorchester
    Internationales Theater Frankfurt | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jo van Nelsen
    Die Schmiere | 20.00 Uhr
  • Elif Shafak
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Misery
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Deep Distance Tender Touch
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 10.00 Uhr
  • 30 Jahre Arte Giani 1994 – 2024
    Arte Giani | 10.00 Uhr
  • Apropos Sex
    Museum für Kommunikation | 10.00 Uhr
Kinder
  • Rückwärts
    Theaterhaus | 11.00 Uhr
  • 1. Teddybärenkonzert
    Staatstheater Darmstadt | 10.00 Uhr
  • Die Prinzessin kommt um vier
    Theater Alte Mühle | 09.45 Uhr
Freie Stellen