Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Vor 80 Jahren (20. Juli 1944) scheiterte das Attentat auf Adolf Hitler – am Sonntag (21. Juli) gedachte der Frankfurter OB Mike Josef den Männern und Frauen des deutschen Widerstandes von 1933 bis 1945: „Sie haben damals aufbegehrt gegen ein Unrechtsregime und haben ihr Leben gegeben für ein freies und humanes Deutschland.“
© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Bernd Kammerer
 
 
Im Frankfurter Zoo gibt es Okapi-Nachwuchs: Die vierjährige Waldgiraffe Imani hat vergangene Woche ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht. Bereits trächtig kam sie im Februar aus dem Kölner Zoo nach Frankfurt. Okapis, die ursprünglich aus dem tropischen Regenwald im Kongo stammen, gelten als stark gefährdet. Ihre Population nimmt seit Mitte der 90er-Jahre kontinuierlich ab.
© Alexander Schlegel
 
 
Gelungener Start der kleinen Konzertreihe vorm Holidays Shop. Der Temporäre Elektronische Salon mit Oliver Leicht und Oli Rubow begeisterte das Publikum mit seinen dynamischen Improvisationen. Ab sofort bis Ende August gibt es immer mittwochs Livemusik mitten im Bahnhofsviertel – im Juli elektronischen Jazz, im August dann Neue Musik. Am nächsten Mittwoch spielen Tim Roth und Tomek Witiak.
© Detlef Kinsler
 
 
Mit einem Konzert der Staples Jr. Singers begann der „Summer In The City“ im Palmengarten. Die Gospel-Familie vom Mississippi brachte die Besucher mit ihren bluesigen Grooves zum Tanzen. Noch bis zum 20. August gibt es jeden Dienstag ein Konzert im Musikpavillon, veranstaltet vom Mousonturm und präsentiert vom JOURNAL FRANKFURT.
© Detlef Kinsler
 
 
Am 19. Juni 1874 gegründet, feierte die Frankfurter Berufsfeuerwehr dieses Jahr ihren 150. Geburtstag. Als Geschenk gab es ein Rettungsfahrzeug der etwas anderen Art: Neuerdings ist eine U-Bahn im Feuerwehrdesign durch das Stadtgebiet unterwegs. Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten am Tag des Selbstschutzes (28. September) lädt die Feuerwehr auf den Römerberg ein.
© Feuerwehr Frankfurt am Main
 
 
„Ich hasse Montage.“ Was einer der berühmtesten Kater der Comic-Geschichte nicht müde wird, zu betonen, gilt offenbar auch für so manchen Wandverschönerer. Die Tauben scheinen das genauso zu sehen.
© red
 
 
Am Sonntag (14. Juli) ist Artenschutztag im Frankfurter Zoo. Von 10 bis 18 Uhr finden unter anderem kommentierte Fütterungen, Tierpflegergespräche und Führungen statt. Außerdem erfahren Besucherinnen und Besucher an mehreren Stationen, wie Artenschutz funktioniert und wie die Biodiversität geschützt werden kann.
© Zoo Frankfurt
 
 
Na wenn sich da die Wolkenkratzer mal nicht die Antennen verbrannt haben: In den letzten Tagen kam gut was herunter an Wasser und Elektrizität. Bei solchen Wolken könnte man aber auch an einen Katastrophenfilm von Roland Emmerich denken, bei dem UFOs...
© Bernd Kammerer
 
 
Schöne neue Arbeitswelt: Sanofi Consumer Healthcare ist vom Industriepark Höchst in den Aquatower im Four Frankfurt gezogen. Die Unternehmenstochter von Sanofi entwickelt nicht-verschreibungspflichtige Medikamente und möchte näher an den Apotheken und Konsumenten sein. Zur Eröffnung gab es einen Paneltalk zum Thema Zukunft der Arbeit.
© Opella
 
 
Für die Arbeit, die sie mit ihrem Ensemble 9. November leistet, wurde die Theatermacherin Helen Körte mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Ihre Stücke „evozieren Empathie und Einsicht in Zusammenhänge und fördern somit das diskursive Denken, das so wichtig für eine selbstkritische Gesellschaft ist“, sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig bei der Preisverleihung.
© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Maik Reuss
 
 
In den Sommerferien ist im Opel-Zoo viel los: Jeden Dienstag findet um 11 Uhr eine Ferienführung zu einem neuen Thema statt, mittwochs und donnerstags ist die Zooschule jeweils von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Aufgrund ihrer Beliebtheit gibt es außerdem mehr Führungen durch die Madagaskar-Voliere. Sie sind für Zoobesucher kostenlos, es wird allerdings um Anmeldung gebeten.
© Archiv Opel-Zoo
 
 
Hoch, höher, Höchst: Am Freitag (5. Juli) hat das Höchster Schlossfest begonnen und läuft noch bis Sonntag (14. Juli). Auf die Besucherinnen und Besucher wartet jede Menge Kunst und Kultur.
© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Chris Christes
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop