Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Ein letztes Mal für dieses Jahr gibt es am Donnerstag um 19 Uhr ein Konzert in der Reihe „Liebieghaus Live“ im idyllischen Garten des Museums. Zu Gast beim Finale ist der deutsch-armenische Singer/Songwriter Aren Emirze mit seiner Band Emirsian.
© Tetyana Lux
 
 
Tempo 30, Multifunktionsstreifen, neue Fahrradparkplätze, rote Einmündungen: In den vergangenen Wochen ist ein Teil des Grüneburgwegs zur Fahrradstraße geworden. Zwei weitere Abschnitte folgen noch; die letzte Umgestaltungsphase ist für die Sommerferien 2023 geplant.
© Stadt Frankfurt/Jan Hassenpflug
 
 
Für ihren „Wiesengarten“ in der Grünen Lunge wurden die GemüseheldInnen Frankfurt mit der Naturgarten-Prämierung in Gold ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ vergeben. Neben intensivem Gemüseanbau fördern die GemüseheldInnen auch die biologische Vielfalt.
© GemüseheldInnen
 
 
Die Stadt feiert am Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, das 800-jährige Jubiläum der Alten Brücke. Im Jahre 1222 wurde die sogenannte „Furt der Franken“ erstmals urkundlich erwähnt, damals noch als Holzkonstruktion.
© Alte Brücke 1793, © Historisches Museum
 
 
Nach Wochen voller Sonnenschein endet am Sonntag die Badesaison in den Frankfurter Freibädern Brentanobad, Stadionbad und Silobad sowie in den Freibädern Eschersheim und Nieder-Eschbach. Los geht es dafür dann in den Titus Thermen und im Hallenbad Höchst, auch im Panoramabad und im Textorbad startet der reguläre Winterbetrieb.
© Dirk Ostermeier
 
 
Am Mittwochabend ist es so weit: Zum ersten Mal erklingt dann die Champions-League-Hymne im Frankfurter Waldstadion. Ab 18.45 Uhr startet die Eintracht gegen Sporting Lissabon in die Gruppenphase.
© Adobe Stock/katatonia
 
 
Als einer der letzten Dinosaurier starb der Tyrannosaurus rex vor rund 66 Millionen Jahren aus. Ganz so lange steht sein Modell vor dem Senckenberg Museum zwar noch nicht, trotzdem ist es schon etwas in die Jahre gekommen. Aktuell bekommt der T. Rex deshalb eine „Verjüngungskur“: Künstler Marcel Walldorf restauriert das Lebendmodell und verpasst ihm einen neuen Anstrich.
© Sven Tränkner
 
 
Allzu schnell wird den Europa-League-Sieg der Eintracht in Frankfurt wohl niemand vergessen. Jetzt erinnert auch eine Hauswand auf der Berger Straße daran: Das Künstlerkollektiv „Frankfurter Farbe“ hat den Pokal dort im Goldregen verewigt.
© Bernd Kammerer
 
 
„Ciao, miau“, hieß es am Mittwoch im Frankfurter Zoo. Denn der vierjährige Asiatische Löwe Kiron ist in sein neues Zuhause im Nürnberger Tiergarten umgezogen. Dort darf er bald auch seine neue Partnerin kennenlernen. Kiron ist der letzte der Löwendrillinge aus dem Jahr 2018, der den Frankfurter Zoo nun verlässt.
© Zoo Frankfurt
 
 
Zuwachs in der Lufthansa-Flotte: Am Dienstag ist die erste Boeing 787 in Frankfurt gelandet, bis 2027 sollen noch 31 weitere folgen. Das Flugzeug soll weniger Kerosin verbrauchen als andere Modelle und sei damit das sparsamste Langstreckenflugzeug der Flotte. Ab Oktober wird der „Dreamliner“ zunächst auf innerdeutschen Strecken eingesetzt.
© Lufthansa Group
 
 
400 Einzelveranstaltungen, 25 teilnehmende Museen, 14 Bühnen und dazwischen rund eine Million Besucher: Nach zweijähriger Pause konnte am Wochenende wieder das Museumsuferfest stattfinden. Den Abschluss bildete ein großes Feuerwerk auf dem Main.
© Bernd Kammerer
 
 
Nach zwei Jahren Pause hat gestern Abend das „Europa Open Air“ von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband stattgefunden. Mehr als 12 000 Menschen waren an der Weseler Werft; zum Abschluss gab es die Eintracht-Hymne „Im Herzen von Europa“ – mit Orchester, Chor und Karaoke-Text zum Mitsingen.
© Bernd Kammerer
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop