Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Frankfurter Fahrradwege sorgen an der ein oder anderen Stelle für Verwirrung. Wie hier in unmittelbarer Nähe der JOURNAL-Redaktion.
© Red
 
 
Am 20. August 2018 trat Klimaaktivistin Greta Thunberg erstmals in den Schulstreik - und startete mit Fridays for Future eine weltweite Klimabewegung. Auch in Frankfurt gehen seitdem (nicht nur) junge Menschen auf die Straße.
© Bernd Kammerer
 
 
Es goss in Strömen auch vor der Schirn in der Frankfurter City. Aber offensichtlich ließen sich die Leute ihre Feierlaune nicht verderben.
© Bernd Kammerer
 
 
Endlich: Das Grillverbot auf öffentlichen Grillplätzen ist ab Mittwoch, den 16. August, offiziell aufgehoben. Die Waldbrandgefahr ist laut Stadt durch die mehrwöchigen Regenfälle stark genug gesunken. Rauchen und offenes Feuer sind im Wald jedoch grundsätzlich nicht gestattet.
© Adobe Stock/avarooa
 
 
Unsere Ferien-Fotografin Emma Althoff beobachtete Tauben beim Frühstück. Und Waffeln sind ja eigentlich das Beste am Eis.
© Emma Althoff
 
 
"Frühstück im Bahnhofsviertel mit Melone" - so betitelte unsere Fotografin Emma Althoff ihren Augenblick, den sie auf dem Nachhauseweg geknipst hat.
© Emma Althoff
 
 
Neue Couchzone im Gallus: SUVs werden künftig durch Polstermöbel vor eventuellen Dellen oder Kratzern geschützt. Fußgängerinnen müssen leider auf die Straße ausweichen.
© Red
 
 
Verregnet, düster und windig: Das ist aktuell der Sommer in Frankfurt. So als hätte sich der Tag im Kalender verlaufen, sind wir diese Woche im Herbst angekommen.
© red
 
 
Am Freitagabend um 18 Uhr wird das Mainfest auf dem Römerberg eröffnet. Bis Montag wird dann ab 12 Uhr zwischen Mainkai, Fahrtor und Römerberg gefeiert. Highlights sind das Fischerstechen am Sonntag und das abschließende Feuerwerk am Montagabend.
© visitfrankfurt/Holger Ullmann
 
 
Fast so imposant und prominent wie die Alte Oper selbst, sind die übergroßen Seifenblasen, die auf dem Opernplatz in den Himmel schweben. Nahezu täglich sieht man den Seifenblasen-Mann neben dem Brunnen vor der Oper sein Werk verrichten. Musikredakteur Detlef Kinsler hat ihn in Aktion erleben dürfen.
© Detlef Kinsler
 
 
Nicht nur die Skyline hier in Frankfurt ist eine Besonderheit, sondern auch der Messeturm, der Omniturm, der Opernturm und der Taunusturm, denn diese besitzen alle eine eigene Postleitzahl. Grund dafür ist die Menge an Briefen und Paketen, die in die ansässigen Büros geliefert werden.
© Sebastian Schellhaas
 
 
Vielleicht ist da ja die Gans drin: Am 1. August berichtet Simon Mösch um 18 Uhr im Frankfurter Zoo von seinen Tiersichtungen in Städten und klärt über Vorurteile und Konflikte mit den wilden Nachbarn auf.
© Simon Mösch
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop