Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Klaus Helbig
Foto: Klaus Helbig

Verlängerung U5

U-Bahn-Tunnel ins Europaviertel fertiggestellt

Anfang September 2019 starteten die Bauarbeiten für den U-Bahn-Tunnel ins Europaviertel. Nun ist ein wichtiger Schritt getan: Beide Tunnelrohre konnten fertiggestellt werden. Die Inbetriebnahme der U-Bahn ist für 2025 vorgesehen.
Seit September vergangenen Jahres laufen die Bauarbeiten im Untergrund der Stadt, das Europaviertel soll durch eine Verlängerung der Linie U5 an das U-Bahn-Streckennetz angebunden werden. Ende Mai konnte nun auch die zweite, nördliche Röhre fertiggestellt werden. Insgesamt hat die Tunnelbohrmaschine „Eva“ – kurz für „Europaviertel anbinden“ – dafür 1700 Tunnelmeter gebohrt. Der Abschluss der Arbeiten sei „ein Meilenstein“ für das Verkehrsprojekt, teilte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) mit.

Die letzten Meter der beiden Tunnelröhren sollen nun bergmännisch hergestellt werden, da die Wand des unterirdischen Anschlussbauwerks aus den 1970er Jahren nicht von einer Maschine dieser Größenordnung durchfahren werden könnten, heißt es vonseiten der Stadtbahn Europaviertel Projektbaugesellschaft (SBEV), die für die Umsetzung des Projektes verantwortlich ist. Geschäftsführer Ingo Kühn zeigte sich zuversichtlich für die verbleibenden Meter, man sei gut vorbereitet und habe nun erlebt, was heutzutage beim innerstädtischen Tunnelbau technisch möglich sei.

In der Südröhre sollen nun die bergmännischen Arbeiten beginnen, während die 80 Meter lange Tunnelbohrmaschine in der Nordröhre sukzessive zurückgebaut und durch die fertige Röhre zurück in den Startschacht in der Europa-Allee transportiert werden soll. Sobald die Arbeiten in den beiden Röhren abgeschlossen sind, wird laut SBEV der Tunnelbau in der Europa-Allee mittels offener Bauweise fortgesetzt und auch mit dem Bau der Rampe begonnen. Parallel dazu beginnen die Bauarbeiten an der Station Güterplatz sowie in weiteren Schritten der Ausbau des Tunnels Europagarten sowie der technische Ausbau der neuen Strecke. Geplant ist, die neue U-Bahn Ende 2025 in Betrieb zu nehmen.
 
9. Juni 2021, 12.19 Uhr
sie
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Nach Problemen mit Wasserstoffzügen
Ab Januar fahren im Taunus wieder Dieselzüge
Auf der Strecke der RB15 sind im kommenden Jahr ersatzweise wieder Dieselzüge unterwegs. Der Fahrzeughersteller Alstom will seine Wasserstoffzüge unterdessen generalüberholen.
Text: Sina Claßen / Foto: red
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
20. November 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Ljodahått
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
  • Kayef
    Batschkapp | 19.30 Uhr
  • 6arelyhuman
    Zoom | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Noche de Salsa
    Brotfabrik | 21.00 Uhr
  • Es ist Mittwoch
    Kulturclub schon schön | 23.00 Uhr
  • Queer Meetup
    Schlosskeller im Residenzschloss | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Die Großherzogin von Gerolstein
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Der zerbrochene Krug
    Die Katakombe Frankfurt | 19.00 Uhr
Kunst
  • Guerrilla Girls – The Art of Behaving Badly
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
  • Carol Rama
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 10.00 Uhr
  • Beyond White
    Heike Strelow | 14.00 Uhr
Kinder
  • Lesefreunde
    Stadtteilbibliothek Sossenheim | 16.00 Uhr
  • Abschlussfest
    Stadtteilbibliothek Gallus | 15.00 Uhr
  • Kamishibai
    Bockenheim Bibliothek | 16.00 Uhr
und sonst
  • Babylon am Main – Die Goldenen Zwanziger in Frankfurt
    Frankfurter Stadtevents | 18.30 Uhr
  • Frankfurter Kunstsupermarkt
    Kunstsupermarkt | 11.00 Uhr
  • Fachkräftemangel als Wachstumsbremse
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen