Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Deutsche Bahn AG / Andreas Varnhorn
Foto: Deutsche Bahn AG / Andreas Varnhorn

Homburger Damm

Pofalla: „Zwei Gleise statt einem Engpass“

Ein neu gebautes, zweites Gleis am Homburger Damm soll nicht nur für einen reibungsloseren Ablauf am Hauptbahnhof sorgen, sondern auch die Pünktlichkeit des Nah- und Fernverkehrs verbessern. Am Montag wurde das neue Gleis in Betrieb genommen.
Am Montag hat die Deutsche Bahn (DB) das neu gebaute, zweite Gleis am Homburger Damm zwischen der Mainzer Landstraße und der Nordseite des Frankfurter Hauptbahnhofs in Betrieb genommen. Das zusätzliche Gleis beseitige einen Engpass im Frankfurter Schienenverkehr, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. „Zwei Gleise statt einem Engpass – wir steigern die Kapazität, werden deutlich zuverlässiger und machen den Schienenverkehr noch attraktiver. Wir haben Platz geschaffen, damit perspektivisch mehr Züge in den Frankfurter Hauptbahnhof ein- und ausfahren können“, sagte der Infrastrukturvorstand der DB, Ronald Pofalla. „So können wir unseren Fahrgästen ein größeres Angebot auf der umweltfreundlicheren Schiene machen. Das ist aktiver Klimaschutz“, so Pofalla.

Etwa 180 Millionen Euro haben Bund und DB in den Ausbau der Infrastruktur am Homburger Damm investiert. „Nicht nur der Ablauf am Hauptbahnhof wird durch das zweite Gleis reibungsloser, sondern auch die Pünktlichkeit nimmt zu. Das sind gute Nachrichten für einen der wichtigsten Bahnhöfe Europas“, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Die neue Eisenbahnüberführung sorge dafür, dass die Züge nicht mehr erst andere Verkehre abwarten müssen, bevor sie in den Hauptbahnhof ein- oder ausfahren, teilt die Stadt mit. Dadurch spare man nicht nur Zeit, sondern steigere auch die Qualität des öffentlichen Personennahverkehrs.

Die Bauarbeiten am Homburger Damm begannen bereits im Juni 2017. Für das neue Gleis habe die DB fünf Kilometer Bahnstrecke und 30 Weichen gebaut. Das zusätzliche Gleis verläuft an der Nordseite der S-Bahn-Abstellanlage parallel zur Weilburg Straße. Daraufhin verläuft es nach Nordwesten, überquert die Kleyerstraße sowie die Mainzer Landstraße und die Frankenallee. Abschließend fließt es in Höhe des Römerhofs in die Bestandsgleise ein.
 
30. November 2021, 12.09 Uhr
sfk
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Nach Problemen mit Wasserstoffzügen
Ab Januar fahren im Taunus wieder Dieselzüge
Auf der Strecke der RB15 sind im kommenden Jahr ersatzweise wieder Dieselzüge unterwegs. Der Fahrzeughersteller Alstom will seine Wasserstoffzüge unterdessen generalüberholen.
Text: Sina Claßen / Foto: red
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
20. November 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Ljodahått
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
  • Kayef
    Batschkapp | 19.30 Uhr
  • 6arelyhuman
    Zoom | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Noche de Salsa
    Brotfabrik | 21.00 Uhr
  • Es ist Mittwoch
    Kulturclub schon schön | 23.00 Uhr
  • Queer Meetup
    Schlosskeller im Residenzschloss | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Die Großherzogin von Gerolstein
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Der zerbrochene Krug
    Die Katakombe Frankfurt | 19.00 Uhr
Kunst
  • Guerrilla Girls – The Art of Behaving Badly
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
  • Carol Rama
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 10.00 Uhr
  • Beyond White
    Heike Strelow | 14.00 Uhr
Kinder
  • Lesefreunde
    Stadtteilbibliothek Sossenheim | 16.00 Uhr
  • Abschlussfest
    Stadtteilbibliothek Gallus | 15.00 Uhr
  • Kamishibai
    Bockenheim Bibliothek | 16.00 Uhr
und sonst
  • Babylon am Main – Die Goldenen Zwanziger in Frankfurt
    Frankfurter Stadtevents | 18.30 Uhr
  • Frankfurter Kunstsupermarkt
    Kunstsupermarkt | 11.00 Uhr
  • Fachkräftemangel als Wachstumsbremse
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen