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100 Meter lange Züge
Weltweit längste Stadtbahn für Frankfurt
Ab Dezember fahren in Frankfurt U-Bahnen, die auf hundert Meter durchgängig begehbar sein werden. Bis Ende 2022 will die Verkehrsgesellschaft Frankfurt durch 23 neue Mittelteile die U4 und U7 verlängern.
Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) will bis Ende 2022 die U4 und U7 verlängern. Dazu sollen insgesamt 23 Mittelteile der Baureihe U5 eingesetzt werden, die die Bahnen auf 75 und 100 Meter verlängern – und durchgängig begehbar sein werden. Dadurch erhält Frankfurt das weltweit längste Stadtbahnfahrzeug, wie die VGF mitteilt.
Die Mittelwagen haben 48 Sitz- und 136 Stehplätze, sind 25 Meter lang, haben drei Drehgestelle, von denen zwei angetrieben sind, sowie ein Gelenk in der Mitte, sind klimatisiert und verfügen über einen eigenen Stromabnehmer. Statt Fahrerkabinen sind sie mit zwei Notfahrerständen ausgestattet. Durch die Verlängerung wird nach Angaben des VGFs ein 75 Meter-Zug 140 Sitz- und 432 Stehplätze, ein 100 Meter-Verband 186 Sitz- sowie 580 Stehplätze bieten.
Die ersten verlängerten Fahrzeuge sollen mit dem Fahrplanwechsel im Dezember auf den Schienen sein. Geplant ist der Einsatz von acht Vier-Wagen-Zügen (Länge: 100 Meter) und sieben Drei-Wagen-Zügen (Länge: 75 Meter) vom Betriebshof Ost aus auf den Linien U4 und U7. „Mit dem Ausbau der Fahrzeugflotte investieren wir in die Zukunft“, so Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD). Die Stadt erwarte, dass im Rahmen einer Mobilitätswende viele Autofahrer:innen auf U- und Straßenbahnen umsteigen werden. Die ersten beiden Exemplare wurden bereits ausgeliefert. Hersteller ist die Firma Bombardier Transportation, die inzwischen zur Alstom Group gehört.
Die Mittelwagen haben 48 Sitz- und 136 Stehplätze, sind 25 Meter lang, haben drei Drehgestelle, von denen zwei angetrieben sind, sowie ein Gelenk in der Mitte, sind klimatisiert und verfügen über einen eigenen Stromabnehmer. Statt Fahrerkabinen sind sie mit zwei Notfahrerständen ausgestattet. Durch die Verlängerung wird nach Angaben des VGFs ein 75 Meter-Zug 140 Sitz- und 432 Stehplätze, ein 100 Meter-Verband 186 Sitz- sowie 580 Stehplätze bieten.
Die ersten verlängerten Fahrzeuge sollen mit dem Fahrplanwechsel im Dezember auf den Schienen sein. Geplant ist der Einsatz von acht Vier-Wagen-Zügen (Länge: 100 Meter) und sieben Drei-Wagen-Zügen (Länge: 75 Meter) vom Betriebshof Ost aus auf den Linien U4 und U7. „Mit dem Ausbau der Fahrzeugflotte investieren wir in die Zukunft“, so Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD). Die Stadt erwarte, dass im Rahmen einer Mobilitätswende viele Autofahrer:innen auf U- und Straßenbahnen umsteigen werden. Die ersten beiden Exemplare wurden bereits ausgeliefert. Hersteller ist die Firma Bombardier Transportation, die inzwischen zur Alstom Group gehört.
12. Juli 2021, 12.42 Uhr
ez
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Text: Sina Claßen / Foto: red
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