Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Anlässlich des Volkstrauertages hat am Sonntag in der Paulskirche die zentrale Gedenkstunde des Landes Hessen stattgefunden. Wir würden in einem friedlichen und geeinten Europa leben, erinnerte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) in seiner Ansprache. „Das war und ist keine Selbstverständlichkeit, daran müssen wir jeden Tag immer wieder aufs Neue und entschlossen arbeiten“, betonte er.
© Volksbund Hessen
 
 
Seit 11.11 Uhr am Donnerstag, 11. November, ist ganz offiziell wieder närrische Jahreszeit: Pünktlich wurde in der Gaststätte „Die Eselei“ das Frankfurter Prinzenpaar 2022, Max II. und Maria I., sowie die Veranstaltungsplanung für die Fastnachtskampagne vorgestellt. Anschließend ging es in den Römer, wo die festliche Ordensverleihung für langjährige Fastnachter stattfand.
© Stadt FrankfurtAndreas Varnhorn
 
 
In den vergangenen Tagen haben mehrere Hunde im Stadtwald, im Forstrevier Oberrad, an der Stoltzeschneise sowie am Waldspielpark Tannenwald Giftköder gefressen. Ein Hund ist bereits daran gestorben. Die Abteilung StadtForst empfiehlt daher, Hunde im Wald an der Leine zu führen und bei einem Verdacht auf Vergiftung sofort den Tierarzt aufzusuchen.
© Unsplash/pixelparker
 
 
Zufallsfund im Gallus: Bei einer Notwohnungsöffnung am Freitagabend in der Mainzer Landstraße stießen die Beamten auf rund 400 Cannabis-Pflanzen – vom Setzling bis zur ausgewachsenen Pflanze. Gegen den 28-jährigen Besitzer der 2-Zimmer-Wohnung läuft nun ein Strafverfahren wegen des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln.
© Polizeipräsidium Frankfurt
 
 
Nach anderthalbjähriger Pause ist der Ebbelwei-Express zurück und dreht an den Wochenenden künftig wieder seine Runden. Dabei gilt die 2G-Regelung, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren brauchen einen aktuellen Negativnachweis. Für Kinder unter sechs Jahren besteht keine Zugangsbeschränkung.
© Bernd Kammerer
 
 
Am Wochenende findet die Discovery Art Fair in Frankfurt statt: Rund 130 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren bis Sonntag junge, zeitgenössische Kunst – von Skulpturen und Bildhauerei über Malerei bis hin zu Fotografie. Veranstaltungsort ist die Messe 12, vor Ort gilt die 3G-Regelung. Tickets können online erworben werden.
© Thomas Gessner
 
 
Die Binding-Kulturstiftung hat am Samstag in der Paulskirche ihren diesjährigen Kulturpreis an den Verein ID_Frankfurt (Independent Dance and Performance) verliehen. Auch der Vorjahrespreisträger, die Junge Deutsche Philharmonie, wurde nachträglich mit dem mit 50 000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet.
© Radeberger Gruppe KG
 
 
Supermarkt-Kassiererin Annett Keller war im August 2018 auf dem Weg zur Arbeit, als vor ihr ein Mann in den Main stürzte. Sie rief die Polizei und hielt den Mann mit zwei Ästen so lang über Wasser, bis Hilfe eintraf. Für ihr „selbstloses Handeln“ überreichte ihr Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) nun die Hessische Medaille für Zivilcourage.
© Stadt Frankfurt/Salome Roessler
 
 
Im Sommer 2020 stand Betreiber Ata Macias noch im leeren und coronabedingt geschlossenen Club – nun steht der Termin für die Wiedereröffnung des Robert Johnson fest. Am Freitag, 5. November, soll es losgehen. Zunächst nur freitags, ab Dezember dann auch wieder samstags, wie Macias mitteilt.
© Dirk Ostermeier
 
 
Am Freitag verlieh Hessens Ministerpräsident, Volker Bouffier (CDU), den Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2020 an Robert Erkan, ehemaliger Opferbeauftragter der Stadt Hanau, die Journalistin Dunja Hayali und das Mobile Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Rassismus – für demokratische Kultur in Hessen e.V.
© Hessische Staatskanzlei
 
 
Gemeinsam mit dem Musiker Moses Pelham hat die Bernd Reisig Stiftung am Donnerstag rund 200 Obdachlose zu einem veganen Essen im Ratskeller im Römer eingeladen – und ihnen die Möglichkeit gegeben, sich vor Ort unkompliziert gegen Corona impfen zu lassen.
© Bernd Kammerer
 
 
Deniz Yücel ist neuer Präsident des PEN-Zentrums Deutschland. Der Journalist und Schriftsteller wurde am Dienstagabend von den in der Frankfurter Paulskirche versammelten Mitgliedern der Vereinigung gewählt. PEN (Poets, Essayists, Novelists) hat sich seit der Gründung 1921 in England etabliert und gilt als Stimme verfolgter und unterdrückter Schriftstellerinnen und Schriftsteller.
© PEN-Zentrum Deutschland
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop