Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Heute beginnt der Prozess um die „NSU 2.0“-Drohschreiben am Landgericht Frankfurt. Der alleinige Angeklagte, ein 53-Jähriger aus Berlin, soll mehrere Hundert Drohschreiben verfasst und an Politiker, Künstler und Privatpersonen gesandt haben.
© red
 
 
In knapp drei Monaten, am 14. Mai, findet mit KPOP.FLEX das erste K-Pop-Festival Europas in Frankfurt statt. Aufgrund der großen Resonanz wurde das Festival im Deutsche Bank Park nun um einen Tag verlängert. Die 44 000 Eintrittskarten für den 14. Mai waren laut Veranstalter bereits innerhalb von sieben Wochen ausverkauft.
© Ballcom
 
 
Es war wohl ein tolles erstes Date, doch nun ist der Kontakt abgebrochen. Da heute Valentinstag ist, versuchen auch wir uns als Amor und helfen bei der Suche.
© red
 
 
Unter dem Motto „Jetzt die Hürden nehmen!“ organisiert das Bündnis Verkehrswende am Samstag von 14 bis 16 Uhr einen Hürdenlauf zur Verkehrspolitik am Mainkai. Dieser soll laut Bündnis symbolisch für die rechtlichen, politischen und gesellschaftlichen Hürden der Römer-Koalition stehen. Die Läufergruppen stellen die politischen und stadtgesellschaftlichen Akteure dar, die die Hürden zu überwinden
© AdobeStock/Martin Debus
 
 
Mit seiner Musik zum Science-Fiction-Film „Dune“ ist Hollywood-Komponist Hans Zimmer für einen Oscar nominiert. Anfang des Jahres bekam der gebürtige Frankfurter dafür bereits einen Golden Globe. Es ist Zimmers zwölfte Oscar-Nominierung, 1995 bekam er die Auszeichnung bereits für die Musik zu „Der König der Löwen“.
© Dita Vollmond
 
 
Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg (Bündnis 90/Die Grünen) hat am Dienstag der Kunsthistorikerin Irmgard Burggraf das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die 81-Jährige war unter anderem 15 Jahre lang Vorsitzende der „Historisch-Archäologischen Gesellschaft“ und engagierte sich für die Einrichtung des Porzellanmuseums im Kronberger Haus in Höchst.
© Stadt Frankfurt/Menzel
 
 
Mit einer bundesweiten Schweigeminute hat die Polizei am Freitag der beiden ermordeten Beamten aus dem rheinland-pfälzischen Kusel gedacht. Auch die Frankfurter Polizei nahm daran teil.
© Polizeipräsidium Frankfurt
 
 
Die Pandemie macht sich auch im Öffentlichen Personennahverkehr bemerkbar. Aufgrund des hohen Krankenstandes muss die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ am Freitag und Samstag erstmals ihren Stufenplan aktivieren, der den Verkehr auf Linien mit geringerer Nachfrage einschränkt oder sogar einstellt. Betroffen sind unter anderem die Straßenbahnlinien 14, 15, 17 und 21.
© Symbolbild © Adobe Stock/JulioH Photography
 
 
Für ihr Engagement in Höchst wurde Helga Krohn am Montag mit der Bürgermedaille der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Die 82-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in dem Stadtteil und ist eine der Initiatoren von „Bunter Tisch Höchst miteinander“ – einer Bürgerinitiative, die interkulturelle Zusammenkünfte organisiert und gegen Rassismus kämpft.
© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Andreas Varnhorn
 
 
Omid Nouripour wird neuer Bundesvorsitzender der Grünen. Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete bekam beim Parteitag am Samstag knapp 83 Prozent der Stimmen. Gemeinsam mit Parteikollegin Ricarda Lang, der jüngsten Grünen-Vorsitzenden der Geschichte, bildet er die neue Doppelspitze seiner Partei.
© Bündnis 90/Die Grünen
 
 
Die Stadtverordnetenversammlung hat am Donnerstagabend Kulturdezernentin Ina Hartwig, Mike Josef, Dezernent für Planen, Wohnen und Sport sowie Bildungsdezernentin Sylvia Weber (alle SPD) für eine zweite Amtszeit in den hauptamtlichen Magistrat gewählt. Sie werden ihre Funktionen nun für weitere sechs Jahre ausüben.
© Maik Reuß
 
 
Anlässlich des Erinnerungstags im Deutschen Fußball haben Fans des FSV dem Ex-Präsidenten Alfred J. Meyers ein Denkmal gesetzt, das auch allen weiteren Opfern des Nationalsozialismus gedenken soll. Am Eingang zum Frankfurter Ostpark ist eine Gedächtniswand für Meyers entstanden.
© FSV-Fanprojekt der Sportjugend Frankfurt
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop