Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Die Pianistin, Sängerin und Schauspielerin Sabine Fischmann ist am Donnerstag von der Stadt Frankfurt mit der Goethe-Plakette ausgezeichnet worden. „Es wird wirklich Zeit, dieses Ausnahmetalent mit der Goethe-Plakette zu ehren“, sagte Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg bei der Verleihung.
© Stadt Frankfurt/Bernd Georg
 
 
Längst Tradition: Am Mittwoch fand im Ratskeller zum zehnten Mal das Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose statt. Die rund 600 Menschen wurden dabei von prominenten Kellnerinnen und Kellnern bewirtet, wie etwa dem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, dem Eintracht-Trainer Oliver Glasner und der Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg.
© Holger Menzel
 
 
Für rund 500 Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt und Umgebung sah der Montag etwas anders aus als üblich: So waren sie zu Besuch in der Schirn und erhielten Einblick in die aktuelle Ausstellung „Chagall. Welt in Aufruhr“. Gefördert wurde der kostenlose Besuch von der Kunsthalle in Kooperation mit der Bank of America.
© Dirk Ostermeier
 
 
Verena Leithner vom Initiativkreis der Arche Frankfurt und Tilman Wittershagen vom Verein „Freundeskreis Arche Frankfurt am Main e.V.“ wurden am Sonntag für ihren Einsatz im Dienst der Gemeinschaft gewürdigt. Sie erhielten beim Empfang zum traditionellen Benefiz-Weihnachtskonzert des Hessischen Ministerpräsidenten die Auszeichnung „Menschen des Respekts“.
© Hessische Staatskanzlei
 
 
Der Geschäftsführer der Frankfurter Romanfabrik, Michael Hohmann, hat vergangenen Freitag für seine Verdienste um die Kulturinstitution die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt verliehen bekommen.
© Holger Menzel
 
 
Süße Premiere im Frankfurter Zoo: Die Rotscheitelmangabe Solei hat am 23. November ein männliches Jungtier zur Welt gebracht. Typisch für diese Primaten-Art sind die weißen Augenlider und die weiße Gesichtsumrahmung sowie der rote Scheitel. Für den Zoo ist es die erste Nachzucht der stark gefährdeten Tierart.
© Zoo Frankfurt
 
 
Heute kann das erste Türchen des Bahnhofsviertel-Adventskalenders geöffnet werden. Das Ganze funktioniert virtuell über die Viertel-App, dort warten täglich Überraschungen aus allen Ecken des Stadtteils: vom Glühwein im Hotel Nizza bis zur Weinprobe im Kiosk YokYok. Wer genügend Punkte vor Ort sammelt, kann diese später gegen Merchandise-Produkte einlösen.
© Ulrich Mattner
 
 
Seit Montag gibt es beim „Skyline Winterzauber“ eine 200 Quadratmeter große Eco-Kunsteisbahn auf der Dachterrasse des Einkaufszentrums Skyline Plaza. Neben der Eisbahn stehen auch zwei Bahnen zum Eisstockschießen sowie eine Gastrohütte zur Verfügung. Geöffnet ist werktags von 15 bis 22 Uhr, samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr.
© Skyline Plaza Frankfurt
 
 
Seit Montag leuchtet die Zeil in winterlicher Beleuchtung. Aufgrund der Energiekrise soll die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr aber eine Woche kürzer hängen. Außerdem soll sie nur von 16.30 Uhr bis 22 Uhr angeschaltet werden.
© Stadt Frankfurt am Main/Bernd Georg
 
 
Pulse of Europe ruft am kommenden Sonntag zu einer Demo gegen den Krieg in der Ukraine auf. Laut der Bürgerinitiative ist es wichtig, immer wieder Haltung zu zeigen und den Krieg nicht im Hintergrund untergehen zu lassen. Los geht es um 14 Uhr auf dem Goetheplatz.
© Bernd Kammerer
 
 
In Praunheim haben am Mittwochmorgen gegen 4.30 Uhr Unbekannte einen Geldautomaten der Frankfurter Sparkasse gesprengt. Nach den Tätern wird derzeit noch gefahndet. Sie sollen mit einem Motorroller geflüchtet sein
© Bernd Kammerer
 
 
Seit Montag können Besuchende wieder zwischen den 207 Ständen auf dem großen Weihnachtsmarkt rund um den Römerberg schlendern. Anders als in den vergangenen Jahren leuchten in diesem Jahr weniger Lichter: So schmücken Weihnachtsbaum „Manni“ 4900 LED-Birnen statt üblicherweise 7000.
© Holger Menzel
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop